Blöcke

Buttons

Mit Buttons kannst du den Nutzern Antwortmöglichkeiten aufzeigen. Die Buttons werden im Chatbot Builder unter dem Block angezeigt und für Nutzer später als Schnellantworten direkt im Chat. Durch ein Klick auf die Plus (+) Schaltfläche unter einem Block, kannst du einen neuen Button hinzufügen. Es können insgesamt 9 Buttons pro Block hinzugefügt werden.

Den Text kannst du ganz einfach direkt im Button ändern. Dieser wird dann automatisch übernommen.

Buttons mit Blöcken verbinden

Buttons via Drag & Drop verbinden > Um einem Button nun eine Funktion zu geben, kannst du diesen mit einem anderen Block verbinden. Der Chatbot führt dann den verbundenen Block aus, sobald ein Nutzer auf den Button geklickt hat. Zum Verbinden musst du nun zunächst einmal den gewünschten Button anklicken. Anschließend wird auf der Unterseite des Button ein Kreis mit einem Pfeil angezeigt. Diesen kannst du per Drag & Drop zu einem Block ziehen und über diesem loslassen. Es erscheint nun ein Pfeil, der den Button mit dem Block verbindet. Das wars schon.

Buttons sortieren

Button per Drag & Drop sortieren > Wenn du einen Button anklickst, wird oben links am Rand des Button ein Drag Indicator angezeigt. Halte diesen gedrückt und ziehe den Button nun an die Stelle, an der du ihn haben möchtest.

Erweiterte Einstellungen

Weitere Einstellungen öffnen < Du kannst neben den offensichtlichen Dingen noch weitere Einstellungen vornehmen. Beispielsweise kannst du die BlockId abrufen oder einstellen, ob auf eine Eingabe durch den Nutzer gewartet werden soll. Klicke dafür auf den entsprechenden Block. Oben rechts erscheint nun die Schaltfläche “Sidebar öffnen”. Nach einem Klick auf diese öffnet sich rechts die Sidebar.

BlockId abrufen

Du findest die BlockId ganz oben in der Sidebar. Diese kannst du dort kopieren und zum Beispiel für die JavaScript API verwenden.

Erwartet Eingabe durch den Nutzer

Nutzer Eingabe mit Block verbinden > Sobald du diese Einstellungen aktivierst und speicherst, erscheint unter dem Block ein weiteres Icon mit einer Tastatur. Dieses kannst du nun wie einen Button mit einem anderen Block verbinden. Aufgerufen wird dieser Pfad dann, wenn ein Nutzer eine Eingabe vornimmt.