6. Chatbot veröffentlichen

Du weißt nun, wie dein Chatbot funktioniert und wie du den Posteingang verwenden kannst. Nun möchtest du natürlich deinen Chatbot so veröffentlichen, dass auch Nutzer mit diesem chatten können. Genau dieses Thema behandeln wir in dieser Lektion.

Schnellzugriff für die gewünschte Plattform

Vielleicht ist nur eine Integration für dich interessant. Dann springe direkt dort hin ohne die anderen Texte lesen zu müssen:

  • Website
  • Facebook Messenger
  • Telegram

Veröffentlichung auf deiner Website

In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du den Chatbot auf deiner Website veröffentlichen kannst. Entweder als Chat Widget oder integriert in eine Seite.

Integration als Chat Widget (empfohlen)

Die wohl häufig genutzte Methode ist die Integration als Chat Widget. Dabei erscheint unten rechts auf deiner Website ein kleiner Button, mit dem der Chat geöffnet werden kann. Der Chatbot steht immer zur Verfügung und ist bei Fragen für deine Nutzer da.

Die Integration sieht später ungefähr so aus:

ChatWidget Integration

Gehe nun zunächst über die Navigation auf der linken Seite der ChatCaptain App auf den Menüpunkt “Integrationen”. Und dort im Abschnitt “Website” auf “Mehr anzeigen”. Eventuell musst du etwas nach unten scrollen um den Abschnitt “Chatbot als Chatfenster in Website integrieren” zu sehen. Dort angekommen kannst du optional eine Beschreibung für den Button festlegen. Diese wird darüber angezeigt und sieht so aus:

ChatWidget Beschreibung

Ebenfalls kannst du den Text des Eingabefeldes bearbeiten. Am besten lässt du es aber am Anfang unverändert. Ebenfalls kannst du festlegen ob du eine Datenschutz Zustimmung aktivieren möchtest. Diese siehst du auf dem obigen Screenshot des Widgets. Die Zustimmung muss dann durch den Nutzer erteilt werden, bevor er mit dem Chatbot chatten kann. Klicke anschließend auf “Speichern” um alle Änderungen zu speichern.

Kopiere nun den HTML-Quellcode in dem Feld darunter. Und füge diesen zwischen dem öffnenden <body>-Tag und dem schließenden </body>-Tag deiner Website ein oder schicke diesen an den Entwickler deiner Website, damit dieser ihn einfügt. Du benötigst Hilfe? Sprich mit unserem Support.

Wenn du über die Navigation in die Einstellungen gehst, kannst du dort festlegen, in welchem Design das Chat Widget erscheinen soll. Ob hell oder dunkel. Diese Einstellungen findest du ganz unten in den Einstellungen.

Veröffentlichung auf Facebook

Dein Chatbot kann nicht nur auf deiner Website eingesetzt werden. In diesem Abschnitt behandeln wir die Veröffentlichung auf Facebook. Dafür benötigst du eine Facebook Unternehmens Seite. Fall du diese noch nicht hast, kannst du diese hier erstellen: Facebook Seite erstellen

Gehe nun zunächst über die Navigation auf der linken Seite der ChatCaptain App auf den Menüpunkt “Integrationen”. Dort wird dir nun der Facebook Messenger als mögliche Integration angezeigt. Klicke nun auf “Jetzt verbinden”. Du gelangst in den Integrationsprozess für Facebook. Melde dich mit deinem Facebook Konto an und akzeptiere die Berechtigungen, damit eine Verbindung zwischen deinem Facebook Konto und deinem Chatbot hergestellt werden kann. Dir werden danach nun alle Seiten angezeigt, die mit deinem Facebook Konto verbunden sind. Klicke die Seite an, mit der du den Chatbot verbinden möchtest. Die Herstellung der Verbindung mit Facebook kann einige Sekunden dauern. Abschließend möchte ChatCaptain die Medien an Facebook übertragen, um Ladezeiten für Nutzer zu verkürzen. Bestätige dies mit einem Klick auf “Einrichtung abschließen”. Dein Chatbot ist nun mit deiner Facebook Seite verbunden. Probiere ihn doch direkt dort aus, in dem du einen Chat mit deiner Facebook Seite über den Facebook Messenger startest.

Veröffentlichung für Telegram

Neben deiner Website und Facebook unterstützt dein Chatbot auch die Veröffentlichung für Telegram. Dazu musst du die Telegram App auf deinem Smartphone installiert haben.

Am besten meldest du dich via Telegram Web auf deinem Computer mit Telegram an. Dies erleichtert im Folgenden die Einrichtung. Suche nun in deinen Telegram Chats nach dem Nutzer “Bot Father”. Dies ist ein Bot von Telegram mit dem du einen eigenen Telegram Bot erstellen kannst. Sende diesem die Nachricht “/newbot” und folge den Anweisungen. Währenddessen gehst über die Navigation auf der linken Seite der ChatCaptain App auf den Menüpunkt “Integrationen”. Dort wird dir nun Telegram als mögliche Integration angezeigt. Klicke nun auf “Jetzt verbinden” und dann auf “Einrichtung beginnen”. Folge den Anweisungen und der Erklärung bis zu der Stelle an der du den Telegram Token einfügen sollst. Diesen findest du im Chat mit dem Bot Father von Telegram. Kopiere diesen und füge den in dem Eingabefeld in der ChatCaptain App ein. Klicke anschließend auf “Mit Telegram verbinden” und warte bis die Einrichtung abgeschlossen ist. Das war alles, dein Chatbot ist nun auch über Telegram verfügbar. Am besten probierst du dies direkt aus.

Du hast dem Bot Father einen Namen für deinen Telegram Bot mitgeteilt. Suche diesen über die Telegram App und beginne ein Gespräch. Du wirst sehen, dein Chatbot antwortet genauso wie im Web oder über Facebook.

In der nächsten Lektion werden wir uns damit beschäftigen, wie du deinen Chatbot bewerben kannst, sodass dieser auch von deinen Nutzer genutzt wird.