5. Verwende den Posteingang

Nachdem du deinen Chatbot ausprobiert hast, möchten wir nun die andere Seite kennenlernen. Den Posteingang. Hier kannst du Nachrichten an Nutzer versenden und die Gespräche deines Chatbots einsehen.

Klicke in der linken Navigation auf den Menüpunkt “Posteingang”. Anschließend öffnet sich der Posteingang in einem neuen Tab. Hier solltest du nun bereits ein Gespräch sehen. Falls du noch nicht mit deinem Chatbot gechattet hast, solltest du dies nun nachholen und die Seite des Posteingangs danach einmal aktualisieren.

Gespräche einsehen

Auf der linken Seite siehst du im Posteingang eine Liste mit allen Gesprächen der letzten Zeit. Du kannst diese anklicken und anschließend einsehen. Dir werden jeweils die letzten 50 Nachrichten angezeigt.

Chat übernehmen

Falls du mit einem Nutzer sprechen möchtest, kannst du dies ganz einfach tun. Schreibe dazu eine Nachricht über das Eingabefeld unten im Chatfenster und sende die Nachricht durch das Drücken der Enter Taste ab. Der Nutzer erhält diese nun. Und kann auf diese antworten. Damit in diesem Fall nicht der Chatbot deinem Nutzer antwortet, kannst du ihn oben rechts deaktivieren. Klicke dazu auf das Symbol mit einem Menschen drauf.

Chat übernehmen

Der Chatbot ist in diesem Chat ab jetzt für 30 Minuten deaktiviert und aktiviert sich danach automatisch wieder. Nachrichten die der Nutzer in dieser Zeit sendet, werden nicht automatisch beantwortet. Stattdessen werden sie als ungelesen markiert und oben in der Liste im Posteingang angezeigt und blau hinterlegt.

Chat an Mitarbeiter übergeben

Wenn du, wie in diesem Beispiel gezeigt, das Element “An Mitarbeiter übergeben” verwendest, ist es noch einfacher ein persönliches Gespräch mit einem Nutzer zu starten. Sobald ein Nutzer mit einem Mitarbeiter sprechen möchte, wird der Chat ganz oben und rot hinterlegt im Posteingang angezeigt. Bei einem Klick auf den Chat siehst du ein Button “Anfrage annehmen”. Mit einem Klick darauf, ist der Chatbot automatisch deaktiviert. Die Anfrage eines Nutzer läuft nach einer gewissen Zeit automatisch ab und er wird individuell benachrichtigt.

Wenn du erfahren möchtest, wie du diese Zeit einstellen oder Geschäftszeiten hinterlegen kannst, erfährst du auf dieser Seite mehr darüber.

In der nächsten Lektion geht darum, deinen Chatbot auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen. Übrigens werden alle Chats in dem Posteingang deines Chatbots angezeigt. Egal auf welcher Plattform sie geführt wurden.