1. Plane deinen Chatbot

Wir sind begeistert, dich in der ersten Lektion dieses Kurses begrüßen zu dürfen. Lass uns direkt starten mit der Planung des Chatbots. Unten siehst du ein paar Screenshots des fertigen Bots. Da möchten wir hin.

Also bist du bereit mit deinem eigenen Chatbot anzufangen? 😉

Bevor wir mit der richtigen Umsetzung anfangen, sollten wir uns überlegen, was der Chatbot genau können soll. Dies ist wichtig, damit wir dann im nächsten Schritt gezielt vorgehen können. Das spart nicht nur Zeit sondern vor allem Nerven und viel Arbeit.

Brainstorming

Du möchtest nur zur Übung einen Chatbot erstellen und erst später deinen persönlichen Chatbot entwickeln? Dann verwende gerne erstmal unsere Tabelle.

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass du diesen Text gerade liest. Sicher, du möchtest einen Chatbot erstellen. Aber warum? Was soll dieser können? Und wie? Mit Sicherheit hast du dir diesbezüglich bereits Gedanken gemacht. In diesem Schritt geht es darum diese einmal festzuhalten und etwas zu veranschaulichen.

Die untenstehende Tabelle zeigt dir unsere Gründe für den Chatbot und welche Probleme wie gelöst werden sollen:

Warum möchtest du einen Chatbot erstellen und was erwartest du von diesem?Wer wird mit dem Chatbot interagieren?Welche Funktionen benötigt der Chatbot zwingend?Wie werden Nutzer auf den Chatbot aufmerksam?
Support 24/7Zwischen 18 und 30 JahrenAutomatische Beantwortung häufiger FragenIntegration im Onlineshop
Geld sparen70 % männlichKontakt zu einem Mitarbeiter ermöglichenIntegration im Helpdesk des Onlineshop + Hinweise auf der Kontaktseite und im Kontaktformular
Bessere KundenbindungVorrangig Interessenten und NeukundenAllgemeine Informationen zum Onlineshop bereitstellenNach erstem Kauf Hinweis auf den Chatbot per E-Mail versenden

Du kannst natürlich ganz andere Hintergründe für den Einsatz eines Chatbots haben. Beim ausfüllen deiner eigenen Tabelle helfen dir vielleicht diese Fragen:

  • Warum möchtest du einen Chatbot erstellen und was erwartest du von diesem?
  • Wer wird den Chatbot nutzen und aus welchem Grund?
  • Welche Funktionen benötigt der Chatbot zwingend?

    Tipp: Ziehe auch vorherige Konversationen mit Kunden als Inspiration heran. Was wird häufig gefragt oder mit welchen Themen haben Kunden oft Probleme?

  • Wie werden Nutzer auf den Chatbot aufmerksam?

Deine Tabelle bzw. die Antworten auf die Fragen können bei dir natürlich anders aussehen. Wichtig ist nur, dass du diese im Hinterkopf behältst oder am besten jetzt neben dir liegen hast, damit du diese Ziele schlussendlich auch erreichen kannst. Außerdem steht bei der Entwicklung eines Chatbots die Nutzer und deren Nutzererlebnis (UX) im Vordergrund. Die Aufgabe des Chatbots ist schließlich dem Nutzer so einfach und angenehm wie möglich zu helfen.

Erstelle ein Flowchart

Du möchtest nur zur Übung einen Chatbot erstellen und erst später deinen persönlichen Chatbot entwickeln? Dann verwende gerne erstmal unser Flowchart.

Ein Flowchart oder auch Ablaufplan hilft dir später bei der Erstellung deines Chatbots in ChatCatptain. Du kannst dich dann an diesem orientieren und weißt genau, wie du das was verbinden musst und wo welcher Text hingehört.

Mit den Informationen aus dem vorherigen Schritt hast du jetzt gute Anhaltspunkte, wie du deinen Chatbot aufbauen sollst. Damit du ein Beispiel hast, haben wir an dieser Stelle unser Flowchart für diesen Demo Chatbot eingebunden:

Flowchart

Wir haben das Flowchart mit draw.io erstellt. Du kannst es aber natürlich auch auf Papier oder einem Whiteboard zeichnen. Ganz wie du es möchtest.

Der Aufbau ist dabei wie in einem Baumdiagramm. Der Chatbot verzweigt sich immer weiter nach unten. Es fängt an mit dem Einstieg, die Nachricht die der Nutzer vor Beginn eines Chats angezeigt bekommt. Durch Auswahlmöglichkeiten kann der Nutzer dann immer weiter durch den Chatbot navigieren und erhält die gewünschten Informationen.

Bitte beachte: Antworten die auf einer freien Nutzereingabe basieren, werden in diesem Flowchart nicht dargestellt. Mit dem Thema befassen wir uns etwas später in Lektion 4 “Mach deinen Chatbot intelligent”.