Chatbot Builder

In diesem Abschnitt unserer Dokumentation möchten wir im Detail auf die Funktionen des Chatbot Builders eingehen. Wir erklären dir, was der Chatbot Builder ist, wo du ihn findest und wie er funktioniert.

Ebenfalls gehen wir auf die verschiedenen Elemente ein, mit denen du die Aktionen deines Chatbots steuern und festlegen kannst.

Was ist der Chatbot Builder?

Der Chatbot Builder wurde von uns entwickelt, damit du so einfach und schnell wie möglich einen eigenen Chatbot erstellen kannst. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf einer intuitiven Nutzung, die so einfach wie möglich sein sollte. Der Chatbot Builder bietet dir dabei alle Einstellungsmöglichkeiten, die du benötigst um einen vollwertigen Chatbot zu erstellen. Du kannst selber festlegen, wie der Chatbot in bestimmten Situationen reagieren soll. Lege fest welche Nachrichten gesendet werden oder übergebe den Chat an einen Mitarbeiter.

Wo finde ich den Chatbot Builder?

Melde dich zunächst in der ChatCaptain App unter https://onboard.chatcaptain.de an. Wähle nun deinen bzw. einen deiner Chatbots durch einen Klick auf diesen aus.

Du hast noch keinen Chabot? Erfahre hier, wie du einen erstellen kannst!

Nun siehst du das Dashboard deines Chatbots. Auf der linken Seite befindet sich die Navigation. Im Abschnitt “Entwicklung” findest du den Menüpunkt “Bot Builder”. Dahinter verbirgt sich der Chatbot Builder.

Wie funktioniert der Chatbot Builder?

Wenn du den Chatbot Builder geöffnet hast, siehst du die Arbeitsfläche. Diese kannst du durch scrollen und scrollen mit gehaltener Shift Taste bewegen. Wenn du dir einen gesamten Überblick verschaffen möchtest, stehen dafür oben rechts Button zum Zoom bereit.

Unterschied zwischen Blöcken und Elementen

Blöcke sind Container für Elemente. Ein Block kann also mehrere Elemente beinhalten. Ein Element kann jedoch nie ohne einen Block existieren. Elemente sind beispielsweise Textnachrichten oder Bildnachrichten. Durch das Hinzufügen mehrerer Elemente zu einem Block werden diese direkt nacheinander gesendet.

Generell ziehst du alle Dinge einfach dorthin, wo du sie haben möchtest. Klicke zum Beispiel, auf der linken Seite die Schaltfläche “Neuen Block hinzufügen” an und halte die Maustaste gedrückt. Nun kannst du diesen Block auf die Arbeitsfläche ziehene. Sobald du die Position erreicht hast, kannst du die Maustaste loslassen. Der Block wird nun an dieser Stelle hinzugefügt.

Das gleiche gilt für Elemente. Diese kannst du ebenfalls per Drag & Drop zu einem Block hinzufügen. Nehme eines dieser Elemente und es wird in allen kompatiblen Blöcken ein Bereich angezeigt, in dem das Element abgelegt werden kann.