An Mitarbeiter übergeben

Mit diesem Element kannst du den Chat vom Chatbot an einen Mitarbeiter übergeben. Beispielsweise wenn der Nutzer mit einem echten Menschen sprechen möchte oder der Chatbot in dieser Situation nicht weiterhelfen kann. Dir wird daraufhin im Posteingang deines Chatbots die Anfrage des Nutzers angezeigt. Du hast dann eine gewisse Zeit lang Zeit, diese anzunehmen. Andernfalls wird dem Nutzer mitgeteilt, dass kein Mitarbeiter erreichbar ist. Wenn du die Anfrage annimmst, deaktiviert sich der Chatbot und du kannst ungestört mit deinem Nutzer chatten. Nach dem Hinzufügen, kannst du die Einstellungen dieses Elements anpassen. Klicke dazu auf “Einstellungen öffnen”. Auf der rechten Seite öffnet sich nun die Sidebar. Dort kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen und durch einen Klick auf “Änderungen speichern” übernehmen.

Reaktivierung des Bots

Diese Einstellung legt fest, nach welcher Zeit der Chatbot wieder reaktiviert werden soll. Bei der Übergabe an einen Mitarbeiter wird der Chatbot deaktiviert. Der Nutzer spricht dann nur noch mit dem Mitarbeiter.

Benachrichtigung via E-Mail erhalten

Lege fest, ob du bei einer neuen Anfrage durch einen Nutzer eine E-Mail erhalten möchtest. Dies ist zum Beispiel nützlich, wenn du den Posteingang deines Chatbots nicht geöffnet hast oder nicht so häufig überprüfst.

Nachricht bei Mitarbeiter Beitritt

Diese Nachricht wird gesendet, sobald ein Mitarbeiter dem Chat beitritt.

Geschäftszeiten

Du kannst diese Funktion aktivieren und anschließend deine Geschäftszeiten festlegen. Wenn ein Nutzer außerhalb dieser mit einem Mitarbeiter sprechen möchte, wird ein automatischer Block ausgeführt. Du kannst die Zeit wie folgt eingeben: 8:00-18:00 oder wenn du zum Beispiel eine Mittagspause hast, kannst du auch folgendes eingeben: 8:00-12:00,13:00-18:00. Der Block, der ausgeführt werden soll, wenn du nicht erreichbar bist, kannst du auswählen in dem du auf “Block auswählen” klickst. In dem Fenster werden dann alle Blöcke aufgelistet, die in deinem Chatbot existieren.

Annahme Timeout

Diese Einstellung legt fest, wie lange du oder dein Team für die Annahme der Anfrage des Nutzers hast. Die Zeit wird in Minuten angegeben. Wenn die Annahme nicht innerhalb dieser Zeit erfolgt, kannst du darunter einen Block auswählen, der dann ausgeführt werden soll. Beispielsweise mit der Nachricht, dass gerade kein Mitarbeiter erreichbar ist. Der Chatbot könnte dann beispielsweise nach den Kontaktdaten des Nutzers fragen.

Hier erfährst du, wie du zum Beispiel die Kontaktdaten eines Nutzers einsammeln kannst.