ChatCaptain JavaScript API
Onboarding Text bearbeiten und anzeigen/verstecken
Du kannst den Onboarding Text einmal über die ChatCaptain App bearbeiten und für alle Seiten festelegen. Also eine standard Einstellung festlegen. Du kannst aber auch über die JavaScript API den Text dynamisch anpassen und diesen anzeigen oder verstecken.
Chat öffnen/schließen
In manchen Situationen ist es vielleicht erforderlich, dass der Chat nicht durch den Klick auf den Button von ChatCaptain geöffnet wird. Beispielsweise, wenn du einen eigenen Button verwendest oder aus einem anderen Grund den Chat öffnen oder schließen möchtest.
Chat Einstieg festlegen
Standardmäßig wird der Einstieg durch die Konfiguration im Chatbot Builder festegelegt. Der Block, der mit dem Einstiegsmodul verbunden ist, wird als erstes und somit als Einstieg für den Nutzer angezeigt. Du kannst aber auch den Einstieg in abhängigkeit der jeweiligen Seite anpassen. Beispielsweise kannst du einen anderen Einstieg anzeigen, wenn der Nutzer bereits im Kaufprozess befindet.
Du findest die BlockId für die setEntry Methode im Chatbot Builder. Klicke einen Block an und klicke dann oben rechts auf "Sidebar öffnen". Die BlockId wird dir nun angezeigt.
Falls du noch keinen Block erstellt hast, der als Einstieg dienen soll, füge einen neuen hinzu. Du musst diesen dann nicht mit dem Einstiegsmodul verbinden.
Nachricht senden
Du kannst Nachrichten über die JavaScript API an deine Nutzer senden.
caution
Die gesendeten Nachrichten werden aktuell nicht im Chat Protokoll gespeichert
Block ausführen
Abgehesen von einer eigenen Nachricht über die sendMessage Method, kannst du ChatCaptain anweise, einen bestimmten Block auszuführen. Der Nutzer erhält dann entsprechend kurze Zeit später die Nachricht(en) des Chatbots.
Du findest die BlockId für die performBlock Methode im Chatbot Builder. Klicke einen Block an und klicke dann oben rechts auf "Sidebar öffnen". Die BlockId wird dir nun angezeigt.
Einstieg dynamisch festlegen
Man könnte annehmen, diese Method sei überflüssig, da es bereits eine Method zum festlegen des Einstiegspunktes gibt. Aber anders als die setEntry Methode, führt diese Methode den angegebenen Block aus, falls der Nutzer bereits zuvor mit dem Chatbot kontakt hatte. Die setEntry Methode würde in diesem Fall keine Funktion haben.
Du findest die BlockId für die enter Methode im Chatbot Builder. Klicke einen Block an und klicke dann oben rechts auf "Sidebar öffnen". Die BlockId wird dir nun angezeigt.