4. Probiere deinen Chatbot aus

Nach dem Erstellen des Ablaufs deines Chatbots und dem Hinzufügen einiger Fragen/Antwort Paar, kommen wir nun an die schönste Stelle der Chatbot Entwicklung: Das Ausprobieren.

Chatbot im Web ausprobieren

Dazu klicken wir in der linken Navigation auf den Menüpunkt “Übersicht”. Dort angekommen finden wir oben rechts einen Link, der uns direkt in den Chat mit deinem Chatbot führt.

Eventuell musst du zunächst den Datenschutzhinweis akzeptieren. Diesen kannst du in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Wie das funktioniert erfährst du hier. Anschließend kannst du auf die angezeigten Button klicken und siehst, wie dir dein Chatbot antwortet. Du kannst so immer weiter navigieren.

Du kannst auch das Eingabefeld unten benutzen um eine Frage zu stellen und somit die FAQ Funktion auszuprobieren. Falls dir dabei auffällt, dass der Chatbot auf eine Frage noch keine Antwort hat, solltest du sie hinzufügen. Entweder fügst du nur die Frage zu einem bestehenden Fragen/Antworten Paar hinzu oder du erstellst ein neues.

Am besten machst du dich auch mit der Kontaktfunktion deines Chatbots vertraut. Denn in der nächsten Lektion, lernen wir gemeinsam den Posteingang deines Chatbots kennen.