7. Bewerbe deinen Chatbot

In der vorherigen, 6. Lektion, haben wir uns damit beschäftigt, wie wir deinen Chatbot auf den unterschiedlichsten Plattformen veröffentlichen können. Nun geht es in dieser Lektion darum, möglichst viele Nutzer dazu zu bringen mit deinem Chatbot in Kontakt zu treten.

Wieso ist es wichtig meinen Chatbot zu bewerben?

In Lektion 2 haben wir gemeinsam Ziele definiert, die dein Chatbot erfüllen soll und was du von diesem erwartest. Beispielsweise Zeitersparnis für dich und dein Team, geringere Kosten im Support oder 24/7 Support für deine Kunden. All diese Zeile kann der Chatbot nur erfüllen, wenn deine Nutzer diesen nutzen und überhaupt wissen, dass du einen Chatbot anbietest.

Werbemöglichkeiten

Die beste Werbung ist die natürlich Integration in deine Website. Dazu empfehlen wir unser Chat Widget. Die Integration wird in Lektion 6 erklärt. Stelle auch sicher, dass du Chat Widget auf jeder Seite eingefügt hast bzw. es so eingefügt wurde, dass es automatisch auf allen Unterseiten erscheint.

Nutze deinen Blog

Wenn du einen Blog betreibst, ist dein neuer Chatbot mit Sicherheit ein Beitrag wert. Erwähne darin, welche Vorteile deine Kunden von deinem Chatbot haben und wieso sie ihn unbedingt nutzen sollten. Z.B. Antwort in wenigen Sekunden, 24/7 erreichbar, keine Wartezeiten, etc. Dabei solltest du natürlich auch den Link zu einer Seite angeben, auf der deine Kunden den Chatbot direkt ausprobieren und kennenlernen können. Oder du integrierst das Chat Widget direkt in deinen Blogpost. Das funktioniert genauso wie die Integration in eine Website oder du teilst den Link zu deinem Chatbot. Dies wird ebenfalls in Lektion 6 beschrieben.

Facebook Post erstellen

Neben einem Blogpost, eignet sich natürlich auch ein Facebook Post hervorragend um deine Kunden über deinen neuen Chatbot zu informieren. Besonders gut funktioniert dies übrigens, wenn der Chatbot auf mit deiner Facebook Seite verbunden ist. Wie das geht erklären wir dir in der 6. Lektion. Aber auch ein Link zu deiner Website, auf der der Chatbot aktiv ist hat eine positive Wirkung auf die Nutzerzahlen deines Chatbots.

Facebook Werbung

Du kannst deinen Chatbot auch als Funnel nutzen um darüber wertvolle Interessenten zu akquirieren. Um dies zu unterstützen bietet Facebook im Facebook Werbemanager die Funktion an, keine Website sondern den Chat zu verlinken. Nutzer, die auf deine Anzeige klicken landen dann im Facebook Messenger mit deinem Chatbot und können dort individuell dem Ablauf deines Chatbots folgen. Beispielsweise durch das Beantworten von Fragen, können Nutzer qualifiziert oder Kontaktdaten eingesammelt werden.